Fisch · Food · Rezepte

Rezept: Forelle mit grünem Spargel und Kartoffelchips

An diesem sonnigen, fast schon frühsommerlichen Tag, hatte ich Lust auf ein leichtes und buntes Gericht.

Es gab eine knusprige Forelle im Ganzen, mit gegrilltem grünen Spargel und selbstgemachten Kartoffelchips. Dazu noch eine Joghurtsauce und einen bunt gemischten Salat.

image

Die Forelle habe ich mit Salz gewürzt und mit Knoblauch, frischer Petersilie und Zitrone gefüllt. Das zusammen ist eine tolle Mischung, welche fast mit jedem Fisch und auch mit Meeresfrüchten perfekt harmoniert.

Die Chips sind eine gesunde und leckere Beilage, da ich sie komplett ohne Öl mache. Die Kinder freuen sich auch immer über die knusprigen Kartoffeln, weil so das Essen gleich mehr Spaß macht.

Den Spargel habe ich einfach nur in einer Pfanne gegrillt und zum Schluss mit einer Prise Salz und Pfeffer gewürzt.
Der grüne Spargel hat den Vorteil, dass man ihn nicht schälen muss. Das spart Zeit und der Geschmack ist genauso toll, wenn nicht sogar besser, da er milder schmeckt als der weiße Spargel.

Rezept für 1 Forelle:
Zutaten:
1 Forelle im Ganzen
2-3 Knoblauchzehen
2 EL frische Petersilie
1/2 Zitrone
etwas Mehl
Salz
Öl oder Butterschmalz
Butter

Zubereitung:
Knoblauch fein schneiden oder durch die Knoblauchpresse drücken und mit der Petersilie und etwas Salz verrühren.

Die Forelle gründlich waschen und vorsichtig trocken tupfen. Innen und außen mit Salz einreiben, mit der Knoblauch-Petersilien Mischung füllen und drei Scheiben Zitrone hineinlegen.

Die Forelle in Mehl wenden damit sie beim Braten knusprig wird. Das überschüssige Mehl könnt ihr einfach abklopfen.

Öl oder Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Forellen beidseitig knusprig anbraten. Die Garzeit beträgt bei normalgroßen Forellen, welche man im Supermarkt bekommt, in etwa 4 bis 5 Minuten je Seite.

Zum Schluss gebe ich noch etwas Butter in die Pfanne, lass sie aufschäumen und wende die Forelle  kurz darin. Die geschmolzene Butter gibt dem Fisch einen tollen Geschmack.

Rezept Kartoffelchips ohne Öl:
Zutaten:
Kartoffeln
Salz und Gewürze nach Belieben

Zubereitung:
Backrohr auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Kartoffeln mit Schale in dünne (1 – 2 mm) Scheiben schneiden und mit dem Salz und den Gewürzen vermengen.

Die gewürzten Kartoffelscheiben direkt auf den Rost legen. Kein Backpapier und kein Backblech verwenden, da die Chips sonst nicht knusprig werden.

Die Kartoffelscheiben 10 – 15 Minuten backen bis sie kleine Bläschen werfen, sowie knusprig und goldbraun sind.

Hinterlasse einen Kommentar