Berlin · Städtereisen · Travel

Berlin

Das vergangene Wochenende verbrachte ich in Berlin und ich muss sagen, es ist eine wirklich tolle Stadt, die viel zu bieten hat und in der man sich sehr einfach zurecht findet.

Die Berliner selbst, sind einfach toll… Der Dialekt ist total süß und sie sind extrem freundliche und aufgeschlossene Menschen. Ich habe das noch nirgends erlebt und war begeistert wie nett und hilfsbereit alle waren.

Da es mein erster Besuch in der deutschen Hauptstadt war, habe ich mir natürlich auch die typischen Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, den Reichstag, die Museumsinsel und den Berliner Dom angesehen, doch wirklich interessant und sehenswert fand ich folgende Dinge…

1. Die Thaiwiese im Preußenpark

IMG_20160814_190736[1]

Jedes Wochenende treffen sich bei schönem Wetter im Preußenpark, nahe der U-Bahn Station Fehrbelliner Platz, thailändische Familien um zu Kochen, zu Essen und zu picknicken. Die Frauen sitzen unter bunten Schirmen am Boden und kochen nicht nur für die Familie, sondern verkaufen die leckeren und authentischen thailändischen Gerichte auch an andere und dass, zu echt fairen Preisen. Die Auswahl ist groß und es gibt von Suppen bis Mango- oder Glasnudelsalat über verschiedenste Curries mit Fisch, Fleisch oder Tofu, sowie frittierten Garnelen und Frühlingsrollen wirklich alles was das Herz begehrt.

Also wer ein bisschen Bangkok-Feeling mitten in Berlin spüren und dazu noch exotisches Essen genießen möchte, ist hier genau richtig.

2. Der Flohmarkt am Mauerpark mit Amphitheater

IMG_20160818_101921[1].jpg

Jeden Sonntag findet der schon zum Kult gewordene Flohmarkt am Mauerpark statt. Man bekommt neben Dingen von Wohnungsauflösungen und Designern die ihre Waren anbieten auch Vintage-Sachen, Schmuck, Sonnenbrillen, Taschen und leckeres Street Food.

Nachmittags findet im Amphitheater ein Open Air Karaoke statt oder andere Künstler geben ihre Darbietungen zum Besten. Es ist wie ich es so oft in Berlin erlebt habe, richtig gemütlich und entspannt. Hier kann man mit einem Bierchen oder Club Mate in der Hand den Tag wirklich genießen und einfach relaxen.

3. Kreuzberg mit der East Side Gallery

IMG_20160818_112002[1].jpg

Was ich in Kreuzberg besonders toll gefunden habe, sind die verschiedensten Menschen mit den unterschiedlichsten Lebens- und Kleidungsstilen und die lockere Einstellung. Egal ob montags oder am Wochenende sieht man gegen Mittag schon viele Meschen mit einem Club Mate oder einem Bier rumlaufen und an der Spree bei cooler Musik relaxen. Hier darf einfach jeder sein wie er möchte.

In dem hippen Berliner Bezirk steht auch noch ein Teil der Berliner Mauer – die East Side Gallery. Das 1,3 kilometerlange Teilstück wurde 1990 von 118 Künstlern aus 21 Ländern bemalt und ist wirklich sehenswert und mehr als geschichtsträchtig.

4. Der Alexanderplatz mit der Weltzeituhr und dem FernsehturmIMG_20160818_103109[1].jpg

Der Alexanderplatz ist ein toller Platz zum bummeln und um einfach das Treiben Berlins zu beobachten. Man findet hier die typischen internationalen Modeketten wie C&A, Primark, New Yorker und auch Schuhgeschäfte wie CCC und Deichmann. Das Einkaufszentrum Alexa befindet sich ebenfalls gleich um die Ecke und somit steht einem Shopping-Tag nichts mehr im Wege.

Am Foto seht ihr die Urania-Weltzeituhr mit dem Fernsehturm im Hintergrund. Er ist mit 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands und ist so gut wie von jeder Ecke Berlins zu sehen. Von der Aussichtsplattform des Turmes hat man einen 360° Blick über Berlin, leider kann man wenn es dunkel ist, keine tollen Fotos machen, da es innen zu hell ist und sich alles in den Scheiben spiegelt.

5. Der Türkenmarkt am Maybachufer

Der Wochenmarkt am Maybachufer wird meistens als Türkenmarkt bezeichnet und findet jede Woche dienstags und freitags statt. Verkauft werden dort vor allem frisches Gemüse und Obst zu sehr günstigen Preisen und bunte Stoffe. Es gibt aber auch etliche Stände welche türkisches Brot, Baklava, Sigara Börek, Oliven, Humus und andere Leckereien anbieten.

Ich wünschte ich hätte einen solchen Markt bei mir um die Ecke, ich würde nur noch kochen und schlemmen 🙂

6. Die grünen Oasen Berlins
IMG_20160818_110542[1].jpg

Für mich ist es faszinierend wie grün Berlin ist, denn egal wo man hingeht findet man einen Park, riesige Bäumen, Alleen oder schöne Sträuchern. Ich denke durch die vielen Grünflächen und die Spree, ist die Lebensqualität in dieser Metropole viel höher als in anderen europäischen Städten.

7. Die Spätis

Einen Spätkauf findet man in Berlin an jeder Ecke, da es über 900 davon gibt. Sie gehören zur Berliner Kiezkultur und man kann dort gut gekühlte Getränke, Tabakwaren, Knabberzeug und Dinge für den täglichen Bedarf kaufen. Vor den Läden – welche teilweise auch rund um die Uhr geöffnet haben – gibt es meist eine kleine Sitzmöglichkeit, wo man gemütlich sein Bierchen genießen kann.

7. Der Burgermeister am Schlesischen Tor

IMG_20160819_074333.jpg

Die Burgerbude neben der U-Bahn Station Schlesisches Tor – welche sich in einem alten Toilettenhäuschen befindet – ist wirklich ein muss für alle Burgerliebhaber. Dort wird alles hausgemacht, von den Saucen bis hin zu den Burgerbuletten die aus 100 % reinem Rindfleisch bestehen. Das tolle ist, es wird jeder Burger frisch vor den Augen der Kunden und mit viel Liebe zubereitet.

Neben den leckeren und saftigen Burgern mit Rindfleisch gibt es für die Vegetarier auch eine Variante mit Tofu. Dazu kann man noch leckere Pommes oder Cheese-Fries, wahlweise auch mit Chilis, genießen. Ich kann den Burgermeister mehr als weiterempfehlen, da es einer meiner besten Burger war, den ich je gegessen habe.


Also falls ihr mal einen günstigen Städtetrip übers Wochenende machen wollt, kann ich euch Berlin wärmstens empfehlen. Es ist eine hippe moderne City mit einer sehr interessanten Geschichte, viel leckerem Essen und gemütlichen Menschen.

Liebe Grüße aus der Steiermark.
Eure Jassi

Du bist verrück mein Kind, du musst nach Berlin. – Franz von Suppe

Kommentar verfassen

